Aktuelles aus unserem Tierheim

02.11.2017

3. November St. Hubertus

Tierschutz und Jagd geht das?

Die Legende besagt: Hubertus war ein leidenschaftlicher Jäger und verfolgte einen prächtigen Hirschen. Als er dem Tier nahe war und abdrücken wollte, blieb dasselbe plötzlich stehen und wendete sich dem Jäger zu. In seinem Geweih erschien ein strahlendes Kreuz und eine Stimme mahnte den Bischof von Mastich seine Vergnügnungssucht aufzugeben. Er wurde zum Jagdgegner und Tierschützer und sein Grundsatz war - Erfurcht vor den Mitgeschöpfen.

Alljährlich am 3. November finden die sogenannten Hubertusjagden sowie Hubertusmessen statt. Während Jäger von Hege, Pflege und Schutz der Natur sprechen, verursachen sie ständiges Fluchtverhalten, Stress und Todesangst bei den hochsensiblen Tieren. Anstelle den Hl. Hubertus zum Schutzpatron der Tiere zu machen, ernannte man ihn zum Patron der Jäger. In seinem Sinne ist Respekt gegenüber den Tieren angebracht und die Segnung der Tierleichen in Frage zu stellen.

Treibjagden sind im Zeitalter des Computers nicht mehr zeitgemäß und der Kärntner Tierschutzverein Villach verlangt ein Verbot dieser "bewaffneten Spaziergänge"!

Zurück zu weiteren aktuellen Meldungen

13.12.2018Foto
Entlaufen: Katze, weibl, cirka ein halbes Jahr alt, schwarz-weiß, entlaufen am 13.12.2018 in Stockenboi,

12.12.2018
Entlaufen: Main Coon Kater, rot/braun, 2 Jahre, Thörl-Maglern, Name: Hercules

08.12.2018
Entlaufen: Kater entlaufen Warmbad Villach Nähe Privatklinik 6 Jahre

06.12.2018
Entlaufen: Kater , schwarz/braun getigert, 3Jahre alt, ist in Landskron-Cellonweg entlaufen!

03.12.2018Foto
Entlaufen: Hauskatze, weiß/ schwarz, 4 Monate, Perau

02.12.2018Foto
Privat zu vergeben: Reinrassige Yorki Hündin, silber/braun, 9 Jahre alt, Magdalensberg